Nun war es endlich soweit!
Das 1. Referat wurde gehalten..ich muss sagen, fast schon professionell! Die Kinder bekamen vor den Semesterferien ihre Themen zugeteilt und durften sich nach eigenem Ermessen einen Termin mit mir ausmachen, wann das Referat gehalten wird.
Überthema war/ist "Tiere im Winter". Die Kinder unterteilten es selbst in "Winterschlaf und Winterruhe", "Winterspeck", "Zugvögel", "Winterstarre", "Was ist überhaupt Winter", "Winterfell", "Winterfütterung" und "Tierspuren".
In 3er Gruppen bearbeiten sie seitdem einen Handzettel (eine A4 Seite, die für alle Kinder kopiert wird), ein Plakat und Anschauungsmaterialien zu ihrem Thema.
Gemeinsam wurde noch erarbeitet, was notwendig ist, um ein Referat zu halten:
Dieser Leitfaden wird von den Kindern peinlichst genau eingehalten, schließlich wurde er ja auch von ihnen selbst erstellt! ;)
Unser erstes Referat war "Winterspeck". Eigentlich wäre der selbst gewählte Termin ja erst nächste Woche Donnerstag gewesen. Die Kinder traten aber mit einem sehr guten Argument an mich heran: "Weißt du Frau Lehrerin, wir sind ja schon fertig mit dem Plakat und den Handzettel haben wir nun auch schon geschrieben. Sogar fehlerfrei. Warum sollten wir dann jetzt noch eine Woche warten. Vielleicht haben wir bis dahin ja schon wieder alles vergessen!" - wo sie Recht haben.....
Somit wurde, mit ein klein bisschen Nervosität - aber die hat man selbst als Erwachsener noch - ein tolles Referat gehalten. Die Klasse durfte ihr Feedback dazu geben und die Winterspeck-Gruppe reflektierte, wie es ihnen beim Präsentieren gegangen ist:
M: "Jetzt weiß ich, wie es dir immer geht Frau Lehrerin. Aber es hat mir gefallen, dass mir alle Kinder zugehört haben. Ich möchte noch ein Referat machen!" (Ich glaub, da wird mal wer Lehrer ;) )
L: "Ich fand, wir haben das sehr gut gemacht!"
T: "Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir das machen konnten!"
Ich freue mich schon auf die nächsten Referate ...
Samstag, 18. Februar 2012
1 Kommentar:
Meine Lieben,
ich freue mich immer sehr über die vielen, netten Kommentare! Leider kann ich einige davon nicht zuordnen, da sie "anonym" verfasst wurden und das ist schade. Falls ihr nicht bei Blogspot, Wordpress etc. registriert seid, und daher beim Veröffentlichen "anonym" erscheint, bitte ich euch, den Post zu "unterschreiben".
Vielen Dank, liebe Grüße,
chee
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Finde das gelbe Schaubild auch klasse, so hat jeder den Überblick wie man vorgeht und als Gliederung im Kopf!
AntwortenLöschenEin kleiner Tipp vielleicht für zukünftige Referat: Da die Schüler heute sehr dazu neigen, ausschließlich das internet zu benutzen, würde ich verlangen, dass mind. ein Buch nachweislich als quelle genutzt wurde!" Eventuell sogar mal ein referat NUR über ausgegeben oder zu suchende Bücher erteilen, sonst wird das später in der uni unerwartet schwieriger ;)
LIEBE GRÜßE!