Sonntag, 14. April 2013

Infozettel zum Körper (Muskeln/Knochen)

Unser ganz großes Thema (abgesehen von Wien) ist heuer "mein Körper".
Die Kinder haben dazu am Schulanfang einen Schnellhefter erhalten, in dem sie alle Informationen zum Körper sammeln sollen.
Hierzu zählen, abgesehen von den Materialien die sie von mir bekommen. auch Bilder von sich selbst - von heute oder früher, Zeitungsartikel, kopierte Buchseiten, eigens zusammengeschriebene Informationen aus allen möglichen Medien etc., etc.
Es wird fleißig gesammelt und die Kinder kommen jeden Tag mit Informationen, die sie am Anfang jeder Sachunterrichtsstunde (nach Absprache mit mir) ihren Mitschülern weitergeben können.
Von mir gibts natürlich immer mal wieder Inputs wie eben aktuell ein Infoblatt zu den Muskeln und den Knochen.

Ziel ist es, dass sie am Ende der 4. Klasse (also in ca. einem Jahr) ein dickes, fettes Buch über ihren Körper besitzen. Wird als Art Portfolio angelegt und in verschiedenen Gegenständen behandelt. In BE möchte ich mit ihnen aus Pappmaché einen schönen Hardcover-Einband basteln, in Mathe sollen sie Größen berechnen (Größe, Gewicht, Alter etc.), in Deutsch schreiben sie ja sowieso ständig kleine Aufsätze, Informationen, Beschreibungen und und und, in Turnen bekommen sie Übungen für z.B. gesunden Rücken, Bauchmuskeltraining, Ausdauertraining, Infos über verschiedene Sportarten etc., in Musik gibt es zahlreiche Liedtexte wie - "Wir werden immer größer" oder "Zahnboogie" etc. und so lässt sich das Buch Woche für Woche ein Stück erweitern...

Hier ein paar Impressionsbilder (oben links ein Lapbook-Element aus dem zaubereinmaleins):



LG chee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Lieben,
ich freue mich immer sehr über die vielen, netten Kommentare! Leider kann ich einige davon nicht zuordnen, da sie "anonym" verfasst wurden und das ist schade. Falls ihr nicht bei Blogspot, Wordpress etc. registriert seid, und daher beim Veröffentlichen "anonym" erscheint, bitte ich euch, den Post zu "unterschreiben".
Vielen Dank, liebe Grüße,
chee