Sonntag, 21. April 2013

Sonntag, 14. April 2013

Infozettel zum Körper (Muskeln/Knochen)

Unser ganz großes Thema (abgesehen von Wien) ist heuer "mein Körper".
Die Kinder haben dazu am Schulanfang einen Schnellhefter erhalten, in dem sie alle Informationen zum Körper sammeln sollen.
Hierzu zählen, abgesehen von den Materialien die sie von mir bekommen. auch Bilder von sich selbst - von heute oder früher, Zeitungsartikel, kopierte Buchseiten, eigens zusammengeschriebene Informationen aus allen möglichen Medien etc., etc.
Es wird fleißig gesammelt und die Kinder kommen jeden Tag mit Informationen, die sie am Anfang jeder Sachunterrichtsstunde (nach Absprache mit mir) ihren Mitschülern weitergeben können.
Von mir gibts natürlich immer mal wieder Inputs wie eben aktuell ein Infoblatt zu den Muskeln und den Knochen.

Ziel ist es, dass sie am Ende der 4. Klasse (also in ca. einem Jahr) ein dickes, fettes Buch über ihren Körper besitzen. Wird als Art Portfolio angelegt und in verschiedenen Gegenständen behandelt. In BE möchte ich mit ihnen aus Pappmaché einen schönen Hardcover-Einband basteln, in Mathe sollen sie Größen berechnen (Größe, Gewicht, Alter etc.), in Deutsch schreiben sie ja sowieso ständig kleine Aufsätze, Informationen, Beschreibungen und und und, in Turnen bekommen sie Übungen für z.B. gesunden Rücken, Bauchmuskeltraining, Ausdauertraining, Infos über verschiedene Sportarten etc., in Musik gibt es zahlreiche Liedtexte wie - "Wir werden immer größer" oder "Zahnboogie" etc. und so lässt sich das Buch Woche für Woche ein Stück erweitern...

Hier ein paar Impressionsbilder (oben links ein Lapbook-Element aus dem zaubereinmaleins):



LG chee

1x1 mit Elmar ;)

Da meine Bienchen so auf Elmar stehn, hab ich mich kurz entschlossen, ihnen ein "Elmar-Rechenblatt" zu gestalten.
Hierbei werden die 0er, 1er,  2er, 3er, 5er, 6er und 10er-Malreihe gefestigt...ich möcht nicht erwähnen, wie lang ich an diesem Blatt gesessen bin....*nerv* ;)

Schönen Sonntag Abend!

Mittwoch, 10. April 2013

6Mal Reihe

Aus aktuellem Anlass ;)

Rechnungen einmal anders

Tauschaufgaben und Rechengeschichten

Ach ja...für alle, die sich jetzt am Kopf kratzen und wissen wollen, warum der 6er immer vorne ist...meine Kollegin und ich haben uns heuer (wie schon erwähnt) dazu entschlossen, "1x1 einmal anders" zu machen ....

Möcht hierbei übrigens noch einen Tipp loswerden...vielleicht kennen es einige von euch ja schon aber meine Kids LIEBEN die 1x1 Lieder der Jungen Dichter und Denker! - zwar nicht nach unserem neuen Prinzip, sie bleiben aber dennoch im Ohr :P

Hier das Beispiellied für die 2Mal-Reihe - ich sing eh schon wieder mit hahaha

Mensch ärgere dich nicht mit den Königsaufgaben ;)

Zwar nicht aus der/für die Katzenklasse aber dennoch selbst erstelltes Material. Da ich ja in der anderen Klasse (2.) den Schwerpunkt Mathematik habe, möchte ich euch natürlich das Material nicht vorenthalten ;). Werde nach und nach einige Arbeitsblätter, Spiele und dergleichen hochladen.

Beginne gleich heute mit dem Spielplan für das "Mensch ärgere dich nicht mit den Königsaufgaben"


auch in s/w

Vielleicht kanns ja wer brauchen! ;)