Montag, 7. Mai 2012

Zootierheftchen

ENDLICH FERTIG!!!!

- Eine Reise durch den Zoo von Schönbrunn mit "Joshi" dem Jaguar -

Die Seiten sind so gedacht, dass immer eine Zeilenseite dazwischen ist, auf der die Kinder schreiben können. Diese Seite sollte rechts sein, damit die Spiralen nicht im Weg sind.
Also: Duplex-Druck.
Einzig die Eisbärseite braucht keine Zeilenseite, da die Kinder hier ein geeignetes Gehege für das Tier zeichnen sollen.

Außerdem brauchen die Kinder einen Orientierungsplan des Zoos, den sie in ihr Heftchen einkleben sollen, um in späterer Folge eventuell nochmal damit arbeiten zu können (oder auch bei einem weiteren Besuch). Ich weiß aber noch nicht, ob ich hierfür nicht einfach eine Klarsichtfolie mitspiralisiere....hab leider die ultimative Lösung noch nicht gefunden :(

Ich hoffe, man kann meinem Gedankengang dennoch irgendwie folgen ;)

Die Kinder sollen das Heftchen während ihres Aufenthaltes im Zoo ausfüllen, bearbeiten etc. - einige Aufträge eignen sich aber auch dafür, sie im Nachhinein in der Schule zu machen. (Anmalen, etc.)

Es können auch Dinge im Nachhinein ergänzt werden....mit Hilfe von Lexika, Internet, Karteien etc.

Die Kinder sollen einfach ein nettes Infoheftchen haben, welches sie an den Zoobesuch erinnert und sie animiert, vielleicht wieder zu kommen! ;)






Kommentare:

  1. Ich bin beeindruckt von diesem Heft. Es gibt schon einige Informationen zu den Tieren und weckt die Neugier. Bei mir wirkt es jedenfalls so. Ich würd mir am liebsten so ein Heftchen nehmen und damit durch euren Zoo spazieren.

    Viel Spaß bei eurem Ausflug!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das is aber ein netter Post, über den ich mich wirklich sehr freue!!!
      LG chee

      Löschen
  2. Du bist ja echt der Wahnsinn!!! Vielleicht kann ich das eine oder andere auch einsetzen,allerdings ist es sicher ziemlich zeitintensiv..wie lange seid ihr denn im Zoo? Arbeiten die Kids in Gruppen oder alleine?
    Danke schon mal für das wunderschöne Heft! KaMe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh...danke! ;)
      Na ja, wir starten um 08.00 und sollten bis spätestens 15.30 wieder in der Schule sein....haben also quasi den ganzen Tag.

      Du kannst das Heftchen ja beliebig kürzen...deswegen hab ich auch keine Seitenanzahl angegeben.

      Also eigentlich würd ich sie gern in Gruppen losschicken....Kommt drauf an, wie viele Eltern mitkommen ;)

      LG

      Löschen
  3. Ich habe erst eine erste Klasse, die noch keine Schreibschrift können, aber als Anregung zur Selbsterstellung einer Light - Version ist es ganz toll. Ich möchte nämlich auch noch dieses Schuljahr nach Schönbrunn! :-)

    Ich bin jedesmal hin und weg von deinen Materialien und dem anderer KollegInnen in anderen Blogs, da ich das selbst am PC nicht hinkriegen würde, dazu habe ich zu wenig Kenntnisse.

    LG
    myway3

    AntwortenLöschen

Meine Lieben,
ich freue mich immer sehr über die vielen, netten Kommentare! Leider kann ich einige davon nicht zuordnen, da sie "anonym" verfasst wurden und das ist schade. Falls ihr nicht bei Blogspot, Wordpress etc. registriert seid, und daher beim Veröffentlichen "anonym" erscheint, bitte ich euch, den Post zu "unterschreiben".
Vielen Dank, liebe Grüße,
chee